frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Welche Top Laufräder sind die Besten???

2

Kommentare

  • bearbeitet October 2008
    ... am Ende kommt es immernoch auf den Fahrer an :D :D

    Da spielt es auch keine Rolle ob man nun WHR 550 fährt oder Lightweights. Was nützt der Top Laufradsatz wenn man die Vorzüge des Laufrads nicht auf die Straße bringt. In den Bereichen wo wir rumkullern ist das total wurst ;)
    Da zählt nur: LEISTUNG! :o)

    Ansonsten sollte man sich einfach das holen was einem gefällt. Die einen finden es geil wenn Cosmic Carbon drauf steht, die anderen wollen das was sonst keiner fährt, andere sind Leichtbaufreaks und der Rest geht halt dem Trend und den bunten Bildchen nach.

    P.S: Ich wäre für Easton EC90 und ordne mich in die letzte Kategorie ein :D :D
  • ich stimme da voll und ganz laufrad zu. einerseit schiebt ihr euch die grammzahlen hin und her, andererseits diskutiert ihr über die preise, ein anderes mal über die qualität. in unseren kreisen zählt wohl eher optik und was sich der fahrer leisten kann und will.. da ich momentan auf der suche nach aero's bin, bin ich bei meiner recherche immer wieder auf die ultimates gestossen...ich weiss auch, wenn ich die irgendwann man habe, dann kann es passieren, das mich einer mit fulcrum7 überholt..na und..wenn ich mir was gutes tun will, dann hol ich mir so einen LRS für mich und nicht für andere. und für mich zählt dann die optik, qualität und nicht, dass ich 0.239485 (abgerundet!) schneller und aerodynamischer bin als mit irgendeinem anderen LRS...
    @felix: klingt alles ganz gut und schön, was deine LRS angeht, aber können die mit der optik von bora, ultimtae und co mithalten!? ;o) kannst du mal hier ein foto von nem bsp LRS online stellen, denn deine homepage ist nicht gerade aufschlussreich...
    gruss
  • bearbeitet October 2008
    wer natürlich nur nach optik kauft, kommt an den fetzig bunten aufklebern kaum vorbei.
    offensichtlich wird dafür auch gerne draufgezahlt und werden technische nachteile in kauf genommen.

    die edge sind halt schwarz - haben noch nichtmal das gewebemuster, von dem die meisten meinen, so sieht carbon aus (ist aber falsch) - lediglich weiß-graue aufkleber.
    überspitzt ausgedrückt, sie haben es nicht nötig auf dicke hose zu machen.

    ich leih mir mal ein bild:
    2805813808_e005500851_o.jpg
    2rh6v5w.jpg

    du kannst mir nicht erzählen, dass du dir ein rad, was nach optik gekauft wird, nur für dich kaufst?
    das wäre irgendwie blösinn, für die bloße optik, die keinen anderen was angeht mehr gewicht und einen höheren preis zu zahlen.
    aber vielleicht bin ich da zu pragmatisch.

    die, die in erster linie nach funktion und dann erst nach optik kaufen, haben entweder geld und kaufen sich lightweight, oder sie lassen sich IHREN LRS zusammenstellen und fachmännisch aufbauen.

    aber jeder wie er will. wenn asxcoach von preis und geringem gewicht nicht überzeugt ist, gibts hier genug beispiele die moneten "bunter" anzulegen.

    felix
  • das ist doch das serotta von "zweigelt" !!!????
  • bearbeitet October 2008
    richtig!
    das gibtn bienchen ins muttiheft für besondere aufmerksamkeit.
    er ist übrigens begeistert von den felgen - die räder hat er sich selbst gebaut.
    die felgen hat er sich selbst importiert, noch bevor ich hier die ersten exemplare liegen hatte.

    felix
  • bearbeitet October 2008
    danke!

    ja, toll sind die auf jedenfall. passen auch gut zum restlichen, dezenten rad.

    bei den ultimates muss man aufpassen ob die zum rad überhaupt passen. wenn man das cube von axscoach als beispiel nimmt was in seinerm bikemap account zu sehen ist, dann ist eher von ultimates abzuraten.

    die edge sind da eher neutral, zeitloser.

    verstehe nur nicht warum der sich als serotta fahrer nicht einfaxh LW obermayer 3.gen dranbaut. das geld sollte er bei diesem rahmen ja haben ;);)

    Gruß
  • hhm, sehen ja gar ni mal so schlecht aus,..aber ich kann nur sagen, dass sich optik und funktionalität die waage halten sollten...denn wenn ich nen steifen LRS brauche, kriegst du den schon für wenig schotter, jedoch ohne jeglichen look...willst du aber nen LRS, der beides hat, dann musst du schotter legen. ganz ehrlich, wenn die ultimates aufkleber ni zum rad passen, würd ich die abmachen. mir gehts ni darum, das werberad zu sein, aber die carbon-messerspeichen und die hohen flanschnaben sehen einfach genial aus..und nun wären wir bei dem thema geschmack, der ja verschieden ist..so nun gut..jeder kauft sich seinen LRS und startet fröhlich in den winterpokal..gruss
  • bearbeitet October 2008
    sieht
    [cite] jens2060:[/cite]hhm, sehen ja gar ni mal so schlecht aus,..

    wiegt weniger als alle anderen hier genannten.
    kostet weniger als alle hier genannten.

    mehr waage halten geht doch kaum

    das problem ist eher, "was der radler nicht kennt fährt er nicht"
    mir war von anfang an klar, dass es nicht einfach sein wird, hier interesse zu wecken.
    muss ja auch nicht.

    @ alex ich denke mal, das was zweigelt da übt, ist understatement. lighties wäre da einfach zu viel, zu hoch und letztendlich dann zu wenig serotta.
    vllt war auch gerade wegen des rahmens kein geld mehr da ;)
    felix
  • Jetzt nur mal so interessehalber würde mich dennoch brennend interessieren, was mich so ein Satz "EDGE" inkl. allem Gerassel also auch Freilauf kosten würde. Und jezze bitte nicht wieder wegen (welche Speichen und so ?) sondern bitte mal eine Hausnummer aufrufen ... !

    Danke Felix
  • bearbeitet October 2008
    Ich muss gestehen, die "Edge" würden sich auch gut an meinem Rad machen... Was die wohl kosten werden? Vielleicht ist es besser wenn ich es nicht weiß, sonst werde ich noch schwach.

    Gruß

    R
  • bearbeitet October 2008
    wer aufmerksam ließt, was ich schreibe, hat die grobe hausnummer.
    reicht das nicht, ließt man nochmal und weißt, wo man fragen muss.

    ich werde hier im thread keine preise nennen oder verhandeln.

    felix
  • Ich habe ja nun ein Angebot bekommen - auf alle Fälle sind die Laufräder von Felix bezahlbar.
  • Wieso nennst du eigentlich nicht einfach mal den Preis? Weiß garnicht wo das das Problem liegt. ;)
    Gern auch per PM vllt. gehen meine Eastons ja mal kaputtoder die bunten Aufkleber stören mich *gg*
  • bearbeitet October 2008
    sry, fürs einmischen....
    [cite] LaUfRaD:[/cite]Wieso nennst du eigentlich nicht einfach mal den Preis? Weiß garnicht wo das das Problem liegt. ;)
    der preis ist sicher von verschiedenen faktoren (gewünschtes material, passendes material, etc.) abhängig und sicher nicht pauschal zu benennnen wie bei nem internethändler. felix hat jetzt mehrfach gesagt, er nennt keine preise und gut. würde ich auch nicht machen, wenn es mein geschäft wäre. nicht immer ist das was der käufer will auch wirklich zu realisieren. das heisst nicht, dass der preis sich von nase zu nase unterscheidet, aber ein individueller lrs zieht eben auch einen individuellen preis nach sich.
    klar ist der preis wichtig. aber da fragt man erst, wenn man wirklich interesse hat und kaufen will.
    [cite] LaUfRaD:[/cite]Gern auch per PM vllt. gehen meine Eastons ja mal kaputtoder die bunten Aufkleber stören mich *gg*
    wenn du ernsthaft interesse an nem lrs hast, dann schreib felix doch auf seiner page an. vorstellungen, wünsche, etc. - dann bekommste auch eine vernünftige antwort, ging mir zumindest so. aber mir gings ni nur um den preis;-), sondern auch eine vernünftige beratung.

    lg die maus
  • [cite] maus:[/cite]sry, fürs einmischen....
    [cite] LaUfRaD:[/cite]Wieso nennst du eigentlich nicht einfach mal den Preis? Weiß garnicht wo das das Problem liegt. ;)
    der preis ist sicher von verschiedenen faktoren (gewünschtes material, passendes material, etc.) abhängig und sicher nicht pauschal zu benennnen wie bei nem internethändler.
    [cite] felixthewolf:[/cite]cosmic carbone ultimate: 1185gr herstellerangabe, 40mm, 2300€
    campagnolo bora : 1305gr herstellerangabe, 50mm, 2100€
    campagnolo hyperon: 1220gr herstellerangebe, 24mm: 2000€
    lightweight standard: 1090gr herstellerangabe, 53mm: 3000€[

    dagegen setzte ich ein laufrad mit M5 naben, 38mm hohen edge composites 1.38 felgen und sapim cx-ray speichen:
    gewicht 1045gr und preislich im rahmen.
    dabei hats 24/28speihen

    Das der Preis vom Material abhängt ist logisch ;). Es geht um den Satz! ;)

    Aber das wäre doch was .@AXCoatch

    http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=150306
  • oha franco,

    jetzt hast du aber ein ding rausgelassen, die königin der laufräder :):)
  • Im TF sind ja momentan 3 dieser schönen Laufradsätze auf dem Tisch und warten auf uns :-) der Ventoux hats echt in sich, wobei mir die Optik da net so zusagt. Mir fehlen da einfach die großen bunten Aufkleber ;-) ;-) ;-)
  • Aufkleber? Ich fass es nicht! Aber du kannst se dir ja lackieren lassen, quasi so!
  • bearbeitet October 2008
    Diese Farben würden Thomas' Rad wirklich einzigartig machen.. Wie wärs Gonna, du hast doch solche Räder. Wir schauen uns das erstmal bei dir an. :)
  • hee wer von euch beiden macht nun grad nen prakikum bei lightweight, gonna der andmann? hhm, wenn gonna, dann habsch die mail an andmann doch falsch geschickt,...mist..gruss
  • der jens nächstes jahr auf LW unterwegs???? na das wird ja echt spannend! vielleicht kannste die ja dann schon beim Winterpokal quälen :D ist ja ideales Gebiet für die Teile :D

    Gruß
  • ja die teile sind anscheined unkaputtbar, wenn die sogar im cross benutzt werden, ideal für mich rennradtonne ...schnief...aber langsam ist das ende der finanziellen fahnenstange erreicht, aber 1900 für nen nuen gen III inkl. bereifung ist nen leckerer preis oder? dagegen sehen die ultimates wie nen LRS für die stadtgurke aus.. ;oP
  • bearbeitet October 2008
    gegen LW 3. Generation sehen die Ultimates wie Stadtgurke LRS aus, ja, äh da muss ich zustimmen :D:D:D

    Ja, ist ein top Preis! Haste den Deal scho klargemacht?

    Einziges Manko ist halt, wie beim Ultimate VR auch, Speichen bei den LWs, VR und HR, nicht zentrierbar, reparierbar oder ähnliches. LW soll ja so ein Crash Replacement anbieten, aber zahlen tust du da trotzdem immer ordentlich....
  • also wer neue lightweights für u2000€ bekommt, wäre auch schön doof, sich was bei mir bauen zu lassen.
    die teile sind auch noch der system-LRS vor dem ich größten respekt habe.
    gerade in puncto steifigkeit kommt man da nur mit vielen stahlspeichen mit.
    ist eben die frage, ob immer viel steifigkeit hilft.
    wenn ich in mein TCR ISP den zipp 303 reinbaue, mag ich keine kopfsteinpflasterstraße damit fahren.
    da isses auf einem alten holzschlitte auf der buckelpiste konfortabler.

    trotdzem, wenn günstig zu bekommen, immer lightweight.
    zum UVP ists dann ne ganz andere liga und es lognt sich, was bauen zu lassen.

    felix
  • @felix: warum hast du vor lw's so nen respekt? die eierlegende wollmichsau sind auch die nicht, hatte mich am WE durchgrungen, sie zu kaufen, nachdem ich 3 bürgschaften bekommen hatte, aber dann las ich über das mässige bremsverhalten und bin erstmal wieder davon abgekommen, aber andererseits bestärkte mich gonn aauch, dass sie gar nicht soooo schlecht bremsen..was sagst du als profi dazu?

    @alex: ja dort ist nix gespeicht, alles geklebt, aber recht haste mit der garantie, aber der lw is mit 20/20 gespeicht und steif wie nen wagenrad aus holz ;o) ich muss mich bloss noch erkundigen, ob dieses crash replacement auch übertragbar ist, da die dinger shcon registriert sind..

    hach alles scheisse, ich werd noch meschugge, weiss echt ni, was ich tun soll...
    wenigstens ist das look 585 in weiss erstmal geordert,..lieber nen spatz in der hand als die taube auf dem grill ;oP oder so ähnlich
  • das mit dem bremsverhalten ist pille palle. das behaupten sicher irgendwelche leute die sich die dinger nicht leisten können und sich irgendwie ausreden wollen.

    bremst mit swissstops bzw. den LW Belägen, welche ja auch swissstops sind :D nur in schwarz....sicher ohne probleme. man sagt auch oft die Zipp Felgen würden nicht bremsen und komischerweise bin ich dann doch immer zum Stillstand gekommen :D Also da kannste sicher ohne Sorgen zugreifen.
  • das mit dem bremsverhalten steht und fällt mit den richtigen belägen.
    von irgendwe jeder carbonfelge berichtet rgendwer, dass die kaum bremsen und lebensgefährlich sind.
    zu 99% sind das irgendwelche belag-experimente. und wenn man da z.b noch die alubeläge vom schlecht wetter-LRS drin lässt, braucht man sich nicht zu wundern.

    abgesehen vom horrenden preis und dem fehlenden komfort sind die LW schlichtweg DER LRS.
    bis ins kleinste detail über jahre optimiert. dazu kommt noch das gerade bei zugbelasteten speichen carbon der bessere werkstoff ist. das problem sind lediglich die verbindung zur felge und nabe, sonst wäre das deutlich weiter verbreitet.
    das einlamnieren ist dabei noch die beste lösung und ergibt ein produkt, bei dem is nicht auffällt oder stört, dass sie nicht nachzuzentrieren gehen.
    im endeffekt ists ne art der systemintegration, alles zusammen zu laminieren.
    das ergebnis ist verblüffen. ich bin selbst noch keine gefahren, aber ich höre immer von einem gravierenden unterschied in den fahreigenschaften zu rädern mit metallspeichen - in der regel im positiven sinne.
    leider lassen sich komfort und steifigkeit nicht vereinen, sonst könnte so ein LRS locker 6000€ kosten ;)

    felix
  • Das mit dem Bremsverhalten -insbesondere bei Nässe- hat mir auch Sorgen gemacht, bevor ich auf Carbon umgestiegen bin. Kann aber jetzt nach 2.000 km mit den BORAS atestieren, dass die Teile sowohl im Trockenem als im Nassen ordentlich bremsen. Bisher habe ich das sowohl mit dem gelben Swissstop und dem Campa-Record-Gummi für Carbonfelgen getestet.

    Also ich meine das dieses Gequatsche völlig irreal ist. Die Bremsen super.

    Thomas
  • Mensch Thomas kannste Jens nichma kurz mit deinem Boras ne Probebremsen machen lassen? Da brauch er sich nichtmehr zu fürchten.
    Was ich als Nachteil der LWs feststellen musste, man hört sie nich, zumindest als Fahrer. Meine FSA sind hohl und verstärken so schön die Walkbewegung des Reifen, fast wie sone Mini-Scheibe. Aber die LWs haben einen Schaumkern und man hört nüx. Aber der Schaum is wichtig sonst passiert sowas :)
  • ich würde da mit der entscheidung nicht so zögern. wenn du die kohle hast und ausgeben kannst, willst dann hau rein, volle kanne. Mit LWs kannste nun wirklich absolut garnichts falsch machen. Man sollte eben nur informiert sein was passieren kann wenn es eben bsp. zu einem Speichenbruch kommt. Es gab auch schon Leute die haben sich eine Plastiktüte in den Antrieb eingefangen und am Ende hats das komplette Hinterrad zerrissen, das Schaltwerk zerhackt und das Schaltauge rausgefetzt. Klingt komisch, soll aber vorkommen :D

    Man sagt ja auch immer, man sollte nur so viel Geld ausgeben, sprich 50% seines Budgets um im Notfall dann eine Reserve zu haben wenn was passiert. Naja, wie ich das handhabe kannste dir ja denken. Also rann an die Dinger! Du wirst sicher nen Dauergrinsen auf der Kiste haben denn die Beschleunigungskraft soll schon echt irre sein. Nicht umsonst hat Lance immer Strafe gezahlt, hauptsache mit den Teilen fahren zu dürfen bei der TdF :D

    Gruß
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum