Hallo,
ich hoffe, ich begehe keine Sünde, aber auch wenn ich die Heimat Strong wohl nie fahren werde, übt die Strecke einen großen Reiz auf mich aus und ich habe diese Woche Montag schon mal einen Teil bis Schmiedeberg probiert.
Ich möchte am nächsten Samstag - gutes Wetter vorausgesetzt - noch einen abschließenden Saison-Höhepunkt fahren und dabei nicht allein sein. Idee ist die Heimat Strong bis Zinnwald zu fahren und dann auf den letzten Teil der Strecke zu wechseln. 152 km, 3500 Hm, 23 Hm/km.
Am Montag hatte ich einen Schnitt von 23 km/h. Ich rechne mit einem Schnitt von 20 km/h Netto.
Als Treff ergibt sich für mich zwingend die Pikardie am Großen Garten
Kommentare
[ gpsies]izdnnbangtxpcnzb[/gpsies]
Viele Grüße
Silke
vielen Dank - und seid ihr dabei?
Viele Grüße von Steffen
dank Krümels Kommentar warst Du nun erfolgreich. Meine Erklärung war ja doch etwas putzig.
Mitfahren? Prinzipiell sehr gerne, nur erstens seit ihr vermutlich mindestens einen Zahn schneller und zweitens ist das mein Umzugstag? Der ist sicher genauso strong, nur wahrscheinlich nicht ganz so schön...
Euch viel Spaß!
Silke
... du kannst dich ja auch langsam vortasten und immer mehr der Strecke testen, bis du doch mal die ganze Strecke fährst.
@sthld: fährst du vor dem 23. nochmals Streckenabschnitte?
Oder auch jemand anderes :-)
Gruß
Thomas
Gutes Wetter und viel Spass auf der Nordseite des Osterzgebirges!
Und vielleicht dann im nächstes Jahr mit einem längeren Abschnitt. Denke, dass sich im Frühjahr/Frühsommer sicher hier wieder paar Verrückte finden werden, die dann etwas Grundlage trainieren wollen, jetzt aber schon so langsam in den Winterschlaf entschlummern... :-)
dann sind wir ja schon mal zu dritt:
ddup
Thomas
Steffen
Ich fahre vor dem 23. keine Streckenabschnitte mehr. Ich denke, dass ich mich gut genug auskenne und mit dem Garmin die Strecke flüssig zu finden ist.
Viele Grüße von Steffen
dann probiere ich das einfach mal aufs blaue heraus. :-)
Wann gehts los?
Thomas
wie im Titel steht: Sa 23.09. 10 Uhr an der Pikardie - wenn das Wetter noch gut wird!
Viele Grüße von Steffen
Habe allerdings Zweifel ob ich das schafe, von der Distanz her.
Möchte mich nicht überschätzen und werde daher nicht mitkommen.
Würde allerdings gern mal teile der Strecke testen.
Thomas
die Strecke lässt es zu, x-mal auszuscheren und verkürzt nach Hause zu rollen. Wenn du es also probieren willst, dann komm mit! Ich möchte auch, dass wir oben am Berg aufeinander warten und versuchen, zusammen zu bleiben.
Sollten die Leistungen zu weit auseinander klaffen, kann man sich auch trennen. Wenn aber einer zu schwach ist und nicht alleine fahren will, fahren wir alle langsam oder kürzen alle ab!
Steffen
Ich bin definitiv zu schwach, selbst zum probieren. Mit mir und den Bergen ist es auch nicht vergleichbar mit mir im Flachen. Da können dir ungefähr, viele viele Leuts ein Lied singen, daher hatte ich meine Strecke eingestellt. Deine Tour hat auch noch ein anderes Kaliber ( die Höhenmeter sind viel zu viel für mich ) und du findest vielleicht Mitfahrer, die dich anspornen, soweit wie möglich zu kommen.
@Thomas: wenn du nun doch bei Steffen mitfahren möchtest, geht das für mich in Ordnung, genauso wenn du doch bei mir mitfahren willst. Entscheiden musst du dich aber alleine;-)
Grüße Antje
die Vorhersage sieht nun eher für den Nachmittag schlecht aus. Ich schlage vor, dass wir schon 9:00 starten. Dann haben wir insgesamt mehr Zeit und können auch mal einen Schauer vorbeiziehen lassen.
Einverstanden?
Viele Grüßen von Steffen
Um mir die Stadtfahrt zu schenken steige ich ab Possendorf dazu.
Sollte das Wetter gut sein werde ich an gegebener Stelle nach Dubi abbiegen um den Stürmer mitzunehmen.
Das Stück zwischen Hennersdorf und Höckendorf erscheint mir bei der Strecke unnötig Höhenmeterarm. Da könnte man sicher noch ohne große Umwege ein paar Meter gut machen. Aber erstmal bis dort hinkommen.
Start 9 Uhr ist mir auch recht. Ich würde übrigens am Kreisverkehr Wilhelm-Franke-Straße/Spitzwegstraße warten, da ich dort gleich um die Ecke wohne.
@Erikson88
Der Abschnitt wundert mich auch. Umwege gehen natürlich problemlos über Reichstädt->Beerwalde->Ruppendorf (+2,9km+70hm); und wenn's dann noch nicht reicht, über Ruppendorf->Obercunnersdorf->Dorfhain->Höckendorf (+5,2km+145hm).
Wobei ich die Straßen dort nicht kenne und nicht weiß, ob man die befahren kann/will.
Ich habe gerade gesehen, dass die "Original-Strecke" mittig vom Anstieg Dubi-Zinnwald gen Wittichbaude abbiegt. Das wäre natürlich auch noch eine Idee, noch gen Dubi zu rollen und den Anstieg noch mitzunehmen.
Aber an sich stimme ich Erikson zu, erst mal so weit kommen. Gerade dieses ständige Auf und Ab dürfte ziemlich an den Kräften und der Motivation zehren.
@ Antje
Alles in Ordnung, und die Physik erklärt leicht, wieso du im Flachen mithalten kannst aber nicht am (steilen) Berg.
Bin dabei. Startzeit geht in Ordnung.
Stehe ab 0920 an der Kreuzung in Possendorf und warte da auf euch.
@Uwe: Sei froh, denn sonst würde ich dir am Berg wegfahren. Was wäre das für ne Schmach für dich:D ( pass nur upp, wenn ich dich das nächste Mal sehe, dann dann dann ....:D;-) )
@Thomas: das muss alles mit F=m*a und W=F*s und P=W/t zu tun haben:-)
Wat für'n zeug?
Alles böhmische Dörfer für mich... :-D
@Erikson88, @ddup, ja die Strecke ab Hennersdorf ist eher untypisch. Ich habe mich aber einfach an der Heimat strong orientiert bzw. diese kopiert. Und beim ersten Versuch fuhr sich dieser Abschnitt angenehm. In Freital wird es dafür noch einmal ernst.
Bis Dubi zu fahren, hatte ich auch erwogen. Bis dahin kommt man sicher, aber der Rückweg ist deutlich länger und weiß man dort schon, wieviel Kraft man sparen sollte? Aber das entscheiden wir auf der Strecke; auch wo wir Pausen machen um Wasser nachzutanken. Einkehren wollte ich aber eigentlich nicht.
9:00 Pikardie
9:05 ddup Kreisverkehr Wilhelm-Franke-Straße/Spitzwegstraße
9:25 MadMax, Erikson88 Kreuzung in Possendorf
Bis Morgen früh!
noch einmal vielen Dank für die tolle Tour heute. Es war sehr angenehm mit euch zu fahren und es war toll, dass die meisten die Strecke kannten.
Es war für mich extrem anspruchsvoll - siehe Daten auf Strava - aber ich habe es geschafft und bin sehr froh und zufrieden.
Viele Grüße von Steffen
Sehr angenehme (kleine) Gruppe, überwiegend schöne Strecke, wenig andere Verkehrsteilnehmer und das alles immer schön locker - außer an dem einen oder anderen Berg, aber davon gab's ja nicht so viele.
Hätte man gewusst, dass das Wetter noch 1-2 weitere Stunden trocken durchhält, hätten wir sicherlich auch noch den einen oder anderen Berg eingebaut, so sind wir dann doch (flach) beinahe bei der obigen Route geblieben. Nur der Beerwalder Zusatzkringel musste dann doch noch sein (fahrbar; aber sehr welliger Asphalt zwischendurch).
Aber mal Spaß beiseite: Nach 40 km 1300 hm, nach reichlich 60 km schon etwa 1900 hm. Viele Anstiege natürlich mit zweistelligen Prozenten, auch am Ende nochmal. Das hat's schon in sich.
Ich habe dadurch etliche neue Berge und Streckenabschnitte entdeckt, von denen viele unbedingt empfehlenswert sind.
Glückwunsch an und Hochachtung vor Steffen, der gut bis zum Ende durchgezogen hat, und dabei fährt er solche langen und hm-anspruchsvollen Strecken normalerweise nicht. Und natürlich nochmal danke für die hervorragende Idee.
Die Waldwege sind überwiegend fahrbar, teilweise sind da echte Perlen dabei. Teilweise sind die aber grenzwertig, gerade bergab. Ich fahre nach wie vor lieber (ordentliche) Straßen, oder sagen wir mal asphaltierte und möglichst "saubere" Wege.
PS @ Antje:
Ich hatte ja überlegt, noch etwas zu erwidern - aber wir haben uns heute auch nochmal darüber unterhalten: Egal, was ich sage, ich kann's nur schlimmer machen.
PS @MadMax:
Mit RideWithGps erstellte Strecken können andere sehen und auch runterladen. Abbiegehinweise kannst du editieren und auch manuell neue hinzufügen. Gerade kurz getestet.
PPS: Übrigens nichts mit 20er Netto-Schnitt - das waren satte 22,2.
toll, dass es dir auch so entsprochen hat und es freut mich, gute Anregungen vermittelt zu haben.
An dieser Stelle möchte ich @degga nochmals danken und meinen Respekt vor der Arbeit der Streckensuche und der großen Leistung zum Ausdruck bringen!
23 Hm/ km sind sehr viel aber besonders schwer war es auf Grund der vielen sehr steilen Berge!
@Uwe, leider hat mein Powermeter wieder sehr viel falsche Zahlen produziert; ich werde ihn reklamieren. Aber so weit die Zahlen zur Auswertung taugen, bin ich einige Berge mit mehr Leistung gefahren, als ich bei den Pulswerten bisher geschafft habe.
Und obwohl ich dich am letzten Berg weit ziehen lassen musste, stimmten auch dort die Werte noch gut: Puls bei 96% FTP und die Leistung noch bei 91%. Ich bin 1 Stunde oberhalb FTP-Puls gefahren und alle Berge > 95% FTP.